Unser neuer Küchenherd hat eine interessante Funktion: Hob2Hood
Der Begriff ist aus dem Englischen von "Hob" = "Kochfeld" und "Hood" = "Abzugshaube" abgeleitet.

Vom Ceran-Feld werden Infrarot-Befehle zur Dunstabzugshaube gesendet.
Das ideale Gerät um den Dunstabzug smart zu machen ist wieder die WLAN-Universalbedienung von externer LinkPearl.

Sie wird mit der aktuellen externer LinkTASMOTA-Firmware geflasht und empfängt dann die Informationen vom Ceran-Feld des Küchenherdes. Das Fernbedienungsmodul und den Flashvorgang habe ich bereits interner Linkhier beschrieben.

Das Kochfeld

 

WLAN-Universalfernbedienung

WLAN-Universalfernbedienung    Foto: Harry Kellner


Damit ist es nun möglich die Informationen vom Küchenherd (bei mir AEG) über meine Haussteuerung (interner LinkIPSymcon) zu empfangen und den Dunstabzug und sein Licht zu schalten. Die Schaltbefehle gehen an zwei Shelly-Module die die Schalter im Dunstabzug steuern.

0xE208293C : Licht an
0x24ACF947 : Licht aus
0xE3C01BE2 : Lüfter ein - Stufe 1
0xD051C301 : Lüfter ein - Stufe 2
0xC22FFFD7 : Lüfter ein - Stufe 3
0xB9121B29 : Lüfter ein - Stufe 4
0x055303A3 : Lüfter aus

 

Tasmota-Logo