Nach der Sonoff-Steckdose S20 habe ich auch eine
S26 beschafft.

Sonoff S26 Foto: Harry Kellner

Sonoff S26 Foto: Harry Kellner
Für die Sonoff-Geräten gibt es eine alternative Firmware um ein neues Betriebssystem einzuspielen, sie ist unter dem Namen TASMOTA von Theo Arends auf
GitHub frei verfügbar. TASMOTA ist ein
Akronym und steht für Theo-Arends-Sonoff-MQTT-OTA. Weitere Informationen findet man im
TASMOTA-Wiki und unter dem Stichwort TASMOTA. Das Flashen ist über einen USB2seriell-Adapter möglich und darf nur im stromlosen Zustand durchgeführt werden.
230 V an der offenen Platine sind lebensgefährlich!
Der Mikrocontroller wird zum Programmieren über die 3.3 V des USB to seriell-Adapters versorgt. Bei der Auswahl des Adapters ist darauf zu achten, dass er die 3.3 V bereitstellt (evt. über einen Schalter oder einen Jumper wählbar), denn bereits die 5 V des USB-Ports können das vorzeitige Ende des Controller-Bausteins bedeuten.
TASMOTA-Templates gibt es im TASMOTA Device Template Repository und auf den Seiten von
Stefan Bode.
{"NAME":"Sonoff S26","GPIO":[32,1,1,1,0,0,0,0,224,320,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":8}
![]() |
ACHTUNG: Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen. |
