Passend zu meiner kleinen CNC-Fräse interner LinkStepcraft 420 ist nun auch ein entsprechendes Buch in der 2. Auflage erschienen. Ein gutes Buch zum Kennenlernen der Stepcraft-Fräse: CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer: Grundlagen - Technik - Praxis. Eine weitere Buch-Neuanschaffung und eine sehr interessante Lektüre. Es ist vom Autor Christian Rattat beim externer Link dpunkt.Verlag erschienen. Meine Bewertung: lesenswert mein Tipp

Christian Rattat wurde 1968 in Dinslaken geboren. Er arbeitet seit etwa 20 Jahren als Softwareentwickler und begann seine Karriere 1987 auf einem Commodore Amiga 2000. Heute arbeitet er für Großunternehmen im Microsoft- und Unix-Umfeld, hat aber auch mikrocontrollerbasierte Anwendungen gebaut und dafür Software implementiert. Sein Hobby, das Bauen und Fliegen von Multicoptern, brachte viele Berührpunkte mit Themen wie 3D-Druck und CNC-Fräsen.

Hier die "technischen Daten" zum Buch:

         
CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer autor   Christian Rattat










amazon.de
Titel   CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer
Untertitel   Grundlagen - Technik - Praxis
Inhalt   interner Link Inhaltsverzeichnis
Verlag   externer Link dpunkt.Verlag
Groesse   Softcover im Format 18.6 x 24.4 cm
Seiten   314 Seiten / 2.Auflage
Erscheinungsstermin   27. Februar 2020
ISBN 10   3864907527
ISBN 13   978-3864907524
Preis   32.90 EUR
 

Der Vertrieb erfolgt über externer Link amazon oder über den externer Link dpunkt.Verlag.


Hier die Beschreibung von der Verlag:

Christian Rattat begleitet Sie mit »CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer« von der Anschaffung einer CNC-Maschine bis zum ersten selbst gefertigten Objekt. Er erklärt Ihnen anhand einer Stepcraft-Fräsmaschine, wie man diese aus einem Bausatz aufbaut, in Betrieb nimmt und damit aus 2D- und 3D-Modellen Werkstücke erzeugt. Die Bearbeitung verschiedener Materialien wie Holz, Acrylglas, CFK oder Aluminium wird dabei genau erklärt.

Mit fundiertem Hintergrundwissen, zahlreichen Tipps und Tricks sowie Anregungen zu weiterführenden Entwicklungen unterstützt Sie das Buch optimal beim Einstieg in das CNC-Fräsen.