Nun gibt es bei externer Link Nabu Casa dem Gründer des Wikipedia-EintragHome Assistant-Projekts auch einen neuen ZigBee-Adapter, den
Home Assistant Connect ZBT-2. Er ist der Nachfolger des Home Assistant Connect ZBT-1 bzw. des interner LinkSkyConnect.

Der Hersteller beschreibt den ZBT-2 als den einfachsten Weg mit Wikipedia-EintragZigBee oder Wikipedia-EintragThread zu starten.

Das Design ist auffällig und ähnelt dem größeren interner LinkHome Assistent Connect ZWA-2, aber so ist sichergestellt, dass die Antenne in der optimalen Ausrichtung arbeitet. Die Verbindung zur HA-Zentrale erfolgt über ein mitgeliefertes USB-Kabel.

ZigBee Adapter ZBT-2 für Home Assistant

Zigbee Adapter ZBT-2 für Home Assistant   Foto: Harry Kellner

ZigBee Adapter ZBT-2 für Home Assistant

Zigbee Adapter ZBT-2 für Home Assistant   Foto: Harry Kellner

ZigBee Adapter ZBT-2 für Home Assistant

ZigBee Adapter ZBT-2 für Home Assistant   Foto: Harry Kellner

Die ersten ZigBee-Geräte die ich testweise eingebunden habe, sind das Sonoff-Modul interner LinkZBMINI,
der interner LinkBewegungssensor und der interner LinkFensterkontakt von Aqara.

ZigBee-Modul von Sonoff: ZBMINI

ZigBee-Modul von Sonoff: ZBMINI   Foto: Harry Kellner

ZigBee-Bewegungssensor von Aqara

ZigBee-Bewegungssensor von Aquara   Foto: Harry Kellner

ZigBee-Fensterkontakt von Aqara

ZigBee-Fensterkontakt von Aqara   Foto: Harry Kellner

Als Zentrale für Home Assistant kommt bei mir die interner LinkHome Assistant Yellow zum Einsatz.

HA-Zentrale: Home Assistant Yellow

HA-Zentrale: Home Assistant Yellow   Foto: Harry Kellner

Der Vertrieb des ZBT-2 erfolgt über externer Link mediarath. Das ist derzeit in Deutschland der einzige von externer Link Nabu Casa autorisierte Händler. Weitere Infos gibt es bei externer Link Nabu Casa und im Internet.