Meine ZigBee-Versuche gehen weiter: ein weiteres Sonoff-Gerät für das Wikipedia-EintragZigBee-Netz ist der Amazon-Link Sonoff ZBMINI.

Es ist ein Schaltmodul für ZigBee 3.0 mit einem Schalt-Ausgang und zwei Schalter-Eingängen und passt damit prima zum interner LinkSonoff ZigBee 3.0 USB-Stick oder der interner LinkSonoff ZigBee Bridge.

Sonoff ZBMINI

Sonoff ZBMINI    Foto: Harry Kellner


Der Sonoff ZBMINI kann 10A bei 230V schalten und wird mit 2200W Leistung beschrieben - mein Muster hat sogar ein 16A-Schaltrelais eingebaut. Mit den Abmessungen von 42.6 x 42.6 x 20 mm ist er schön klein und damit für die Unterputzdose geeignet.

Anschluss des Sonoff ZBMINI  © SONOFF technologies Co.Ltd.

Der Anschluss des Sonoff ZBMINI  Zeichnung: © SONOFF technologies Co., Ltd.


Die Installation im 230V-Umfeld ist die Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.


Die Steuerung der Sonoff-Geräte erfolgt über die Wikipedia-EintragApp eWeLink - die Daten werden in der Cloud in China verwaltet. Die App ist für Android und IOS über die jeweiligen App-Stores verfügbar.

Weitere Infos gibt es direkt bei externer Link SONOFF technologies.