Ich habe noch eine interessante WiFi-Steckdose zu einem attraktiven Preis gefunden: die Amazon-LinkSP111 von externer LinkGosund. Für nur 25 EUR gibt es einen Zweierpack dieser kleinen Steckdosen, die interessanterweise im selben Gehäuse wie meine interner LinkFIBARO Wall Plugs FGWPF-102 sitzen. Die Steckdose kann bis zu 10 A (höchstens 2300 W) schalten.

Gesteuert werden die kleinen Plugs über eine App namens Smart Life.
Die Ansteuerung über interner LinkAlexa läuft über den Skill Smart Life.

Gosund Steckdose SP111

Gosund Steckdose SP111    Foto: Harry Kellner


Die SP111 ist auch bastlerfreundlich, sie läßt sich über eine kleine Kreuzschlitzschraube im Boden leicht öffnen und über die Programmierschnittstelle kann der Chip auch mit anderer Firmware z.B. externer LinkTASMOTA geflasht werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite von Dennis Hinzpeter: externer LinkDer Bastelbunker

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.


Natürlich habe ich auch diese Steckdosen in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert.

TASMOTA-Logo