Da ich bereits einige externer LinkIKEA-Lampen an meine interner LinkPhilips Hue Bridge angelernt habe, kamen nun für weitere Tests neue Geräte dazu:
eine TRÅDFRI-Fernbedienung, ein Bewegungsmelder und eine Fernbedienung für externer LinkSONOS-Lautsprecher

TRÅDFRI LED-Lampe E14

TRÅDFRI LED-Lampe E14   Foto: Harry Kellner

TRÅDFRI Fernbedienung

TRÅDFRI Fernbedienung   Foto: Harry Kellner

TRÅDFRI Bewegungsmelder

TRÅDFRI Bewegungsmelder   Foto: Harry Kellner

TRÅDFRI Funk-Steckdose

TRÅDFRI Funk-Steckdose   Foto: Harry Kellner


Unter dem Produktnamen TRÅDFRI werden weitere zahlreiche, sehr günstige ZigBee-Komponenten angeboten.

IKEA-App
Nach der Installation der IKEA-TRÅDFRI-App Home smart auf dem Tablet oder dem SmartPhone kann man auf die Lampen und Geräte zugreifen.

Das zentrale Element des IKEA-Systems ist das TRÅDFRI Gateway, es dient als Vermittler zwischen dem Haus-Netzwerk und dem ZigBee-Funknetz.

TRÅDFRI Gateway

TRÅDFRI Gateway   Foto: Harry Kellner


Auch für die SONOS-kompatiblen IKEA-Lautsprecher SYMFONISK gibt es eine kleine, günstige Fernbedienung mit dem Namen SYMFONISK Sound-Controller.

Ein guter Nebeneffekt: auch die anderen interner LinkSONOS-Lautsprecher in meinem SmartHome können mit dieser Fernbedienung gesteuert werden - allerdings nur in Verbindung mit dem TRÅDFRI Gateway.

SYMFONISK Sound-Controller in weiß

SYMFONISK Sound-Controller in weiß   Foto: Harry Kellner


Weitere Information zu TRÅDFRI gibt es auf den Internet-Seiten von externer LinkIKEA.