Noch ein Buch das in meine Hobby-Historie passt: Bauen, erleben, begreifen: Technikgeschichte mit fischertechnik®: 16 Meilensteine zum Nachbauen. Eine weitere Neuanschaffung und ein interessantes Buch mit eigener externer Link Webseite. Es ist beim externer Link dpunkt.verlag von den Autoren Dirk Fox und Thomas Püttmann erschienen.

Es kombiniert meine Vorliebe für die technischen Bausätze von fischertechnik® und für die Technik.
Meine Bewertung: mein Tipp

Dirk Fox ist Informatiker, Gründer und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für IT-Sicherheit, Herausgeber einer Fachzeitschrift für Datenschutz und Datensicherheit, Vorstand eines großen IT-Netzwerks - und begeisterter "fischertechniker". Er gibt die fischertechnik®-Zeitschrift "ft:pedia" heraus und setzt sich für den Ausbau des Technikunterrichts an deutschen Schulen ein – mit fischertechnik®.

Thomas Püttmann ist außerplanmäßiger Professor für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. Zur Vermittlung von Themen aus den Bereichen Mathematik, Technik und Naturwissenschaften entwickelt er gezielt lehrreiche Modelle, wenn möglich aus fischertechnik®. Als echter Mathematiker optimiert er seine Konstruktionen so lange, bis man keinen Stein mehr weglassen oder verschieben kann. Regelmäßig schreibt er Beiträge für die ft:pedia.

Hier die "technischen Daten" zum Buch:

         
Technikgeschichte mit fischertechnik® autor   Dirk Fox und Thomas Püttmann










amazon.de
titel   Bauen, erleben, begreifen: Technikgeschichte mit fischertechnik®
untertitel   16 Meilensteine zum Nachbauen
inhalt   interner Link Inhaltsverzeichnis
verlag   externer Link dpunkt.verlag
groesse   Softcover im Format 16.7 x 2 x 24.2 cm
seiten   200 Seiten
erscheinungsstermin   4. November 2015
isbn 10   3864902967
isbn 13   978-3864902963
preis   26.90 EUR
 

Der Vertrieb erfolgt über externer Link amazon oder über den externer Link dpunkt.verlag.


Hier die Beschreibung vom Verlag:

Das Buch unternimmt eine Reise durch die Geschichte der Technik – von der Frühzeit bis in das zwanzigste Jahrhundert. An insgesamt 16 Meilensteinen – vom Flaschenzug über die Uhr, die Rechenmaschine, die Dampfmaschine bis zum Hubschrauber – werden herausragende technische Innovationen der Menschheit, ihre Geschichte und ihre Erfinder vorgestellt. Diese Meilensteine prägen die Entwicklung der Technik bis heute. Sie werden durch zahlreiche Fotos und Abbildungen illustriert und anhand von fischertechnik®-Modellen in ihrer Funktionsweise veranschaulicht. Die Modelle eignen sich für den Einsatz im Physik-, Mathematik-, Technik- oder Geschichtsunterricht und regen zur Entwicklung eigener Modellvarianten an. Für alle fischertechnik®-Modelle enthält das Buch eine Konstruktionsanleitung. Detaillierte 3D-Bauanleitungen können von der externer Link Buch-Webseite heruntergeladen werden.

Das Buch vermittelt die Funktionsweisen und technischen Hintergründe herausragender Technik-Innovationen der Menschheitsgeschichte. Die Einbettung in den geschichtlichen Kontext dieser Errungenschaften veranschaulicht die Herausforderungen, die die jeweiligen Erfinder bewältigten – und die Bedeutung ihrer Innovation für die weitere Entwicklung. Wer die fischertechnik-Modelle nachbaut, gewinnt ein tieferes Verständnis der Technik – und lernt spielerisch nebenbei einige Grundgesetzmäßigkeiten der Technik kennen.