Unter dem Namen Amazon-Link Shelly® Dimmer/SL gibt es von der Firma externer LinkAllterco Robotics Ltd. einen neuen Unterputzdosen-tauglichen Wi-Fi-Baustein. Das kleine grüne Modul mit Schraubanschlüssen ist ein Dimmer für Lampen und dimmbare LED-Leuchten. Es hat eine Größe von 42 x 36 x 14 mm und dimmt von 10 bis 220 W (höchstens 1.1 A). Der Dimmer misst den Stromverbrauch und hat auch einen internen Temperatursensor.

Gesteuert werden die kleinen Bausteine über eine umfangreiche, leicht bedienbare Wikipedia-EintragMobile App oder über den passenden Alexa Skill Shelly Cloud.

Shelly® Dimmer/SL

Shelly® Dimmer/SL    Foto: Harry Kellner


Der Shelly® Dimmer/SL ist ein Einbau-Modul und muss direkt mit einem Verbraucher verbunden werden. Die Installation im 230V-Umfeld ist daher Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

Shelly® Dimmer/SL Anschlüsse

Die Anschlüsse des Shelly® Dimmer/SL  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.

 

Anschlussvarianten des Shelly® Dimmer/SL

Die Anschlussvarianten des Shelly® Dimmer/SL  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Weitere Informationen zu diesem Dimm-Modul und zu weiteren Geräten aus dieser Produktfamilie gibt es auf den externer LinkShelly-Produktseiten. Dort gibt es auch einen Online-Shop für die direkte Bestellung beim Hersteller.

Natürlich habe ich den Baustein auch schon in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Eine schnelle Symcon-Lösung ist das Shelly-Modul - mehr dazu findet man beim Modul-Entwickler externer LinkKai Schnittcher und natürlich im externer LinkIPS-Forum.