Es gibt einen weiteren, nicht mehr ganz so neuen WiFi-Baustein in meiner Shelly-Sammlung: der Amazon-Link Shelly® EM von externer LinkAllterco Robotics Ltd. kommt in schlichtem Grau daher.

Das Unterputzdosen-taugliche Wi-Fi-Modul ist ein Schalt-Mess-Aktor. Das kleine Modul mit sieben Anschlüssen hat eine Größe von 39 x 36 x 17 mm und kann über eine kleine Stromzange den Stromfluss in einem Leiter messen. Insgesamt können zwei Stromwandler für 50A/230V oder 120A/230V angeschlossen werden. Auf der Unterseite der Stromzange (Split-Core-Transformator) zeigt ein Pfeil (K->L) wie er auf dem Leitungskabel platziert werden muss: Der Pfeil zeigt die Richtung des Strom-/Spannungsflusses. Auf der Rückseite des Shelly® EM findet man die Programmierschnittstelle, eine WiFI-Status-LED und einen Reset-Taster.

Shelly® EM

Shelly® EM    Foto: Harry Kellner

Shelly® EM

Shelly® EM    Foto: Harry Kellner


Der Shelly® EM wird mit einem Stromsensor für maximal 50A geliefert, zur Nutzung des zweiten Kanals kann ein zusätzlicher Amazon-Link Sensor (50A) dazugekauft werden - alternativ gibt es auch einen 120A-Sensor.

Der Shelly® EM ist ein Einbau-Modul und muss direkt im Verteilerkasten oder einer Unterputzdose eingebaut werden. Die Installation im 230V-Umfeld ist daher Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.

 

Anschluss des Shelly® EM

Der Anschluss des Shelly® EM  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Gesteuert wird der kleine Baustein über eine umfangreiche, leicht bedienbare Wikipedia-EintragMobile App.

Weitere Informationen zu diesem Modul und zu Geräten aus dieser Produktfamilie gibt es auf den externer LinkShelly-Produktseiten. Dort gibt es auch einen Online-Shop für die direkte Bestellung beim Hersteller.

Natürlich habe ich den Baustein auch schon in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert und das ist bei meinen Shelly® immer dieselbe Lösung: das Modul von externer LinkKai Schnittcher.