Anfang 2020 habe ich an dieser interner LinkStelle die Amazon-Link Dosenklemmen Typ 221 von externer Link WAGO vorgestellt.
Nun gibt es aus der Serie 221 einen weiteren Typ: eine Amazon-Link Durchgangsklemme.

WAGO ist ein familiengeführtes Unternehmen und im Bereich der Federklemmtechnik der Weltmarktführer. Besonders bekannt ist Wikipedia-EintragWAGO durch seine Dosenklemmen, auch bekannt als WAGO-Klemmen. Ein Wikipedia-EintragGattungsname oder auch Begriffsmonopol, das sich genauso verselbständigt hat wie das Wort Tempo für ein Papiertaschentuch oder UHU für Klebstoff.

Die Verbindungsklemmen lassen sich leicht und schnell ohne Werkzeug öffnen. Es können alle Leiterarten verbunden werden, entweder starre, abisolierte (11 mm) Leitungen von 0.2 mm² bis 4 mm² oder mehrdrähtige Kabel von 0.14 bis 2.5 mm² Durchmesser. Es gibt drei verschiedene Ausführungen:

Verbindungsklemme 4 mm² 2-Leiter = Typ 221-412
Verbindungsklemme 4 mm² 3-Leiter = Typ 221-413
Verbindungsklemme 4 mm² 5-Leiter = Typ 221-415
WAGO Durchgangsklemmen 221

WAGO Durchgangsklemmen 221  Foto: Harry Kellner


Auf den Seiten von externer Link Thingiverse findet man Futter für den 3D-Drucker: Klemmen-Halterungen für die Hutschiene
 

WAGO Klemmen 221 in Halterungen für die Hutschiene

WAGO Klemmen 221 in Halterungen für die Hutschiene  Foto: Harry Kellner


Die Installationen im 230V-Umfeld sind Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.