Nachdem ich mich für interner LinkKISS (Keep it simple and stupid) entschieden habe und die Komponenten meiner Heizungssteuerung externer Link MAX! erfolgreich komplett gegen externer Link Homematic-IP ausgetauscht wurden (wenn auch noch nicht vollständig auf Grund von 28 Wochen Lieferzeit beim Hersteller!), jetzt der nächste Schritt:
Die vorhandene externer Link Plugwise-Installation muss der, auch schon im Einsatz befindlichen interner LinkZ-Wave-Variante weichen.

Z-Wave-Steckdose von Fibaro: Wall Plug FGWP-102 (Rev.2)

Z-Wave-Steckdose von Fibaro: Wall Plug FGWP-102 (Rev.2)   Foto: Harry Kellner


Mit dem Umstieg auf interner LinkIP-Symcon 4.0 bzw. 4.1 habe ich die interner LinkSymbox nun auch produktiv im Einsatz und meinen stromfressenden Windows-Haussteuerungsrechner in den Ruhestand geschickt. Leider hat die SymBox keinen USB-Anschluss, so dass die bisherige Plugwise-Installation mit dem Plugwise-Stick als zentrales Element nicht mehr funktioniert. Die Lösung um die 42 Plugwise-Steckdosen (Circles s. Foto 4) weiter zu betreiben ist der Plugwise Stretch (s. Foto 6), das zentrale Gateway (incl. USB-Stick) für das Plugwise System.

Leider wird Plugwise von externer Link IP-Symcon nicht unterstützt und das ist wohl auch für die Zukunft nicht mehr geplant. Zudem hat sich die bisherige Schnittstelle (API) mit meinem letzten Stretch-Firmware-Update auf die Version 2.7.13 geändert. Das ist mehr als ärgerlich, da alle bisherigen Abfrage- und Steuerungsfunktionen in meinen Skripten angepasst werden mussten. Die aktuelle Plugwise-Dokumentation ist laut Support-Hotline in Holland (bisher gab es einen Ansprechpartner in München) "confidential" und nicht für Endkunden vorgesehen. Das muss man akzeptieren, aber der reibungslose, selbstbestimmte Betrieb meiner Steckdosen-Infrastruktur ist nun nicht mehr gegeben, so dass Plugwise ab sofort schrittweise rausfliegt. Die 2.000 € für Plugwise-Komponenten werden beim Gebraucht-Verkauf sicher nicht wieder reinkommen und müssen als "Hausautomations-Lehrgeld" verbucht werden.

Cyrus SmartHome Zwischenstecker Z-Wave Plus

Cyrus SmartHome Zwischenstecker Z-Wave Plus   Foto: Harry Kellner


Bei der Suche nach weiteren Z-Wave-Steckdosen und vor allem nach den Unterputzvarianten (als Ersatz für den Plugwise Stealth s. Foto 5) bin ich auf ein Produkt der Firma Cyrus gestossen: den Cyrus SmartHome Zwischenstecker Z-Wave Plus. Mal sehen was er taugt und wie er funktioniert. Rein äusserlich ähnelt er stark dem Fibaro-Wall-Plug, nur eben ohne die LED-Beleuchtung. Alternativ werden weitere interner LinkFibaro Wall Plugs angeschafft, von denen es mittlerweile auch eine neue Variante (Z-Wave Plus) gibt.

Fibaro Relais als Unterputzeinsatz: FGS-213

Fibaro Relais als Unterputzeinsatz: FGS-213   Foto: Harry Kellner

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.


Noch mehr Informationen finden sich in den Bedienungsanleitungen von Fibaro - hier die PDF-Dateien:



Weitere Infos zum Thema Z-Wave gibt es bei Wikipedia-EintragWikipedia mit dem Stichwort "Z-Wave", auf der Projekt-Hompage von externer Link RaZberry und bei externer Link Z-Wave.de.