Interessante interner LinkLoRaWAN-Module gibt es nicht nur von externer Link ELV, sondern auch von vielen anderen Herstellern.
Hier ein Wikipedia-EintragLoRaWAN-Shield für den Wikipedia-EintragArduinoDragino LA66

Das LA66-Arduino-Shield basiert auf dem LA66-Modul von externer Link Dragino und ermöglicht dem Anwender sehr schnell LoRaWAN-Funktionalitäten in eigene Projekte (z.B. Wetterstation, Pegelmessung, Fernüberwachung) einzubinden. Es wird mit Wikipedia-EintragAT-Kommandos angesteuert und hat einen weltweit eindeutigen OTAA-Key für die Registrierung an einem LoRaWAN-Portal.

LoRaWAN-Shield von Dragino (LA66)

LoRaWAN-Shield von Dragino (LA66)   Foto: Harry Kellner


Meine beiden interner LinkGateways habe ich im LoRaWAN-Netzwerk externer Link The Tings Stack angemeldet.

Für meine interner LinkFunktionstests nutze ich den LoRaWAN-Sensor Amazon-Link LHT65 von externer Link Dragino und viele weitere interner LinkLoRaWAN-Komponenten aus dem interner LinkLoRIS-System von externer Link ELV.

Eine sehr gute Darstellung der LoRaWAN-Technik und einiger LoRaWAN-Komponenten findet man im externer Link YouTube-Kanal des Technik-Blogs externer Link AEQ-Web von Alexander Egger - sehr empfehlenswert.

Das Arduino-Shield habe ich im Online-Shop von externer Link Antratek gekauft.