Nachdem ich nun mehrere Wikipedia-EintragLoRaWAN-Sensoren angeschafft habe, ist es jetzt an der Zeit die ermittelten Temperatur-Luftfeuchte-Daten auf einer Webseite darzustellen.

Momentan habe ich zwei interner LinkLHT65 von externer Link Dragino und einen interner LinkLoRIS-AM-TH1 von externer Link ELV in Betrieb genommen.i

Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor von Dragino (LHT65)

Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor von Dragino (LHT65)   Foto: Harry Kellner

LoRIS-Temperatur-/Luftfeuchte-Modul von ELV (ELV-AM-TH1)

LoRIS-Temperatur-/Luftfeuchte-Modul von ELV (ELV-AM-TH1)   Foto: Harry Kellner


Vor der Einrichtung des Custom Webhooks in der Console beim externer Link The Things Stack (V3) sind natürlich die Konfiguration des interner LinkGateways und der Application mit den Sensoren, sowie die Überprüfung der Live-Daten wichtig.

Als Ziel für den Webhook braucht es einen passenden externer Link Webspace und dort eine MySQL-Datenbank für die Aufnahme der Messwerte. Eine kleine HTML-Tabelle zeigt die aktuellen Werte an.

Messwerte von meinen LoRaWAN-Sensoren

Messwerte von meinen LoRaWAN-Sensoren   Screenshot: Harry Kellner


Die Anregung zum Einrichten des Webhooks habe ich vom Technik-Blog externer Link AEQ-Web von Alexander Egger.

Die umfangreichen Internetseiten und die externer Link Youtube-Videos sind auch für das Grundlagenwissen über Wikipedia-EintragLoRaWAN sehr empfehlenswert  empfehlenswert.