Ein weiteres Steckdosen-Produkt hat den Weg in meine Werkstatt gefunden: der Amazon-Link Shelly® Plus Plug-S

Als Nachfolger des interner LinkPlug-S gibt es von der Firma externer Link Allterco Robotics Ltd. eine neue WiFi-Steckdose mit Meßfunktion. Der Shelly® Plus Plug-S ist eine Schutzkontakt-Steckdose (B) mit Taster (C) zur manuellen Betätigung und mit einem LED-Ring (A) zur Signalisierung des Schaltzustandes oder des Stromverbrauchs.

Die sehr kleinen Zwischenstecker (Durchmesser nur 44 mm) schalten bis zu 12 A (höchstens 2500 W) und sind vom Gehäuse ähnlich zu den interner LinkFibaro FGWP-102. Der Plus Plug-S misst den Stromverbrauch und kann ihn durch einen Wechsel der Farbe von grün für 0%, über gelb für 50% bis zu rot für 100% anzeigen. Ein zusätzlicher interner Temperatursensor ergänzt die Funktionalität der Steckdose.

Gesteuert werden die Funk-Steckdosen über die Wikipedia-EintragApp namens externer Link Shelly Smart Control oder über das Wikipedia-EintragWebinterface durch den direkten Aufruf der Wikipedia-EintragIP-Adresse der Steckdose in einem Wikipedia-EintragWebbrowser.

Shelly® Plus Plug-S

Shelly® Plus Plug-S    Foto: Harry Kellner


Weitere Informationen zu dieser WiFI-Steckdose und zu weiteren Geräten aus dieser Produktfamilie gibt es auf den externer LinkShelly-Internetseiten. Dort gibt es auch einen Online-Shop für die direkte Bestellung beim Hersteller.

Shelly® Plus Plug-S  © Allterco Robotics Ltd.

Shelly® Plus Plug-S  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Natürlich habe ich die Steckdose auch schon in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Eine schnelle Symcon-Lösung ist das Shelly-Modul - mehr dazu findet man beim Modul-Entwickler externer LinkKai Schnittcher und natürlich im externer LinkIPS-Forum.

Die Einbindung in andere Wikipedia-EintragSmart Home-Systeme ist sehr einfach über Wikipedia-EintragMQTT oder die Wikipedia-EintragREST-Api möglich.