Durch meine interner LinkELV-Beiträge über Wikipedia-EintragBroker-Systeme für die Wikipedia-EintragHausautomation bin ich auf den Geschmack gekommen mich näher mit dem externer Link Home Assistant zu befassen. Nun gibt es ein neues, himmelblaues Gateway für die Anbindung von Wikipedia-EintragSmartHome-Geräten an die Zentrale: den USB-Stick SkyConnect.

Der externer Link SykConnect-Stick unterstützt Wikipedia-EintragZigBee, Wikipedia-EintragThread und (nach einem Wikipedia-EintragOTA-Update) auch Wikipedia-EintragMatter als Standards. Er wird mit einem kurzen (50 cm) USB-Verlängerungskabel geliefert, um einen gewissen Abstand zwischen der Sendeantenne und der Zentrale zu ermöglichen. So werden Funkstörungen durch den Zentralen-Rechner vermieden.
 

SkyConnect für Home Assistant

SkyConnect für Home Assistant   Foto: Harry Kellner


Mit dem Verkaufsstart des USB-Sticks kommt auch der neue Smart-Home-Vernetzungsstandard Wikipedia-EintragMatter voran.

externer Link Matter (ehemals Project Connected Home over IP, CHIP) ist ein proprietärer, lizenzfreier Verbindungsstandard für die Hausautomatisierung. Dieser neue Standard zielt darauf ab, das Zusammenspiel zwischen Wikipedia-EintragSmartHome-Geräten und Wikipedia-EintragIoT-Plattformen verschiedener Hersteller zu erreichen.
 

SkyConnect für Home Assistant

SkyConnect für Home Assistant   Foto: Harry Kellner