Nach der Anschaffung meines interner Link3D-Druckers habe ich zunächst externer LinkOctoPrint auf einem externer LinkRaspberry Pi installiert.

Um nun auch Zeitraffer-Videos von meinen 3D-Druckobjekten erzeugen zu können habe ich ein
Octoprint-Plugin nachinstalliert: externer Link Octolapse

OctoPrint Raspberry Pi OctoPi

(Logo-© Hersteller)


OctoPrint stellt ein Web-Interface für 3D-Drucker zur Verfügung und erlaubt die Steuerung und Kontrolle des Druckers über einen Browser. OctoPi ist eine Raspberry Pi Distribution für 3D-Drucker und beinhaltet die OctoPrint-Software mit allen abhängigen Modulen und vorkonfigurierten WebCam- und Slicing-Support. OctoPi unterstützt sowohl USB WebCams, als auch die Raspberry Pi Kamera. Das aktuelle Raspberry Pi-Image ist geeignet für fast alle Raspberry Pi Modelle.

Ein kleines Demo-Video gibt es hier: MP4-Datei Demo

Video: Harry Kellner


Weitere Informationen zu 3D-Druckern gibt es z.B. beim Hersteller externer LinkCreality 3D, Details zur Software OctoPrint auf den externer LinkOctoPrint-Webseiten und das OctoPi-Image auf den externer LinkOctoPi-Seiten.