Seit Erscheinen des Wikipedia-EintragRaspberry Pi bin ich von den Möglichkeiten des kleinen Linux-Rechners begeistert und denke über Einsatzmöglichkeiten nach. Eine Anwendung könnte die Nutzung des RasPi zur interner LinkHaussteuerung sein.

EnOcean Pi

EnOcean Pi   Foto: Harry Kellner


Eine neue Hardware-Erweiterung für den Raspberry Pi ist das Modul EnOcean Pi 868 von externer LinkFarnell element 14. Es wird auch direkt auf die GPIO-Leiste gesteckt und ermöglicht den Empfang und das Senden von externer LinkEnOcean-Telegrammen.

Zusammen mit dem Software-Paket externer LinkFHEM, ein in Perl geschriebener, GPL lizensierter Server für die Hausautomation, kann man häufig auftretende Aufgaben automatisieren, Ereignisse protokollieren und visualisieren. Das Programm läuft als Server und man kann es übers Web, über dedizierte Smartphone-Apps oder mit telnet bedienen. Es existieren ebenfalls TCP-Schnittstellen für Wikipedia-EintragJSON und Wikipedia-EintragXML. Um FHEM zu verwenden benötigt man einen 24/7-Rechner mit einem Perl-Interpreter und angeschlossene Hardware-Komponenten wie z.B. externer LinkCUL für einen Zugang zu den Aktoren und Sensoren. Dieser Rechner kann auch eine externer LinkFritz!Box, ein NAS oder eben der RasPi sein.