Auch für das Schalten von RGBW-LED-Leisten gibt es mit dem Namen Amazon-Link Shelly® RGBW2 von externer LinkAllterco Robotics einen unterputzdosen-tauglichen Wi-Fi-Baustein. Das kleine gelbe Modul mit Schraubanschlüssen ist ein RGBW-Controller für LED-Stripes. Es hat eine Größe von 43 x 38 x 14 mm und bietet eine Leistung von insgesamt 288 W. Der Controller kann 12 oder 24 V LED-Stripes steuern.

Bedient werden die kleinen Bausteine über eine umfangreiche, leicht bedienbare Wikipedia-EintragMobile App oder über den passenden Alexa Skill Shelly Cloud.

Shelly® Dimmer/SL

Shelly® RGBW2    Foto: Harry Kellner

Shelly® RGBW2 Anschlussschema

Die Anschlüsse des Shelly® RGBW2  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Der Shelly® RGBW2 ist ein Einbau-Modul und muss direkt mit einem Verbraucher verbunden werden.
Die Installation im 230V-Umfeld ist Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

  Elektrosicherheit   ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.


Weitere Informationen zu diesem RGBW-Modul und zu weiteren Modulen von Allterco Robotics Ltd. gibt es auf den externer LinkShelly-Produktseiten. Dort gibt es auch einen Online-Shop für die direkte Bestellung beim Hersteller.

Auch diesen Baustein habe ich in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert. Eine schnelle Symcon-Lösung ist das Shelly-Modul - mehr dazu findet man beim Modul-Entwickler externer LinkKai Schnittcher und natürlich im externer LinkIPS-Forum.