Mit der Anschaffung einer weiteren Homematic® IP-Komponente will ich mich nun auch mit den Aktoren von Homematic® IP befassen. Ich habe die Befürchtung, dass irgendwann meine KNX-PowerNet-Aktoren den Geist aufgeben und ich mich um Ersatz kümmern muss. Außerdem hat der Schaltaktor HmIP-BSL aus der Produkt-Familie externer LinkHomematic® IP von externer LinkeQ-3 ein nettes Feature: zwei unabhängig ansteuerbare farbige LED-Anzeigen im Tastergehäuse.

Als Alternative käme der 2-fach Wandtaster HmIP-BRC2 als Aktor in Frage. Oder als 2-fach Sender ohne Aktor-Relais der 2-fach Wandtaster HmIP-WRC2, der muss allerdings auch mit Batterien versorgt werden. Oder man ergänzt ein Unterputz-Netzteil HmIP-BPS - aber dann fährt man mit dem Aktor-Modell günstiger.

Schaltaktor mit Signalleuchte von Homematic® IP (HmIP-BSL)

Schaltaktor mit Signalleuchte von Homematic® IP (HmIP-BSL)  Foto: Harry Kellner


Die Signalleuchten des HmIP-BSL werden als zusätzliche Kanäle in meiner Haussteuerung interner LinkIP-Symcon angezeigt und können für verschiedene Statusanzeigen genutzt werden, z.B. "Garagentor offen", "es ist Post gekommen" oder "das Haus ist alleine".