Nachdem ich für interner LinkKISS (Keep it simple and stupid) entschieden habe, folgt nun ein nächster Schritt bei der Vereinfachung der Haussteuerung:
Die Geräte um im ganzen Haus Temperatur und Luftfeuchte zu ermitteln, die interner LinkpanStamp-Battery-Boards werden komplett gegen Sensoren aus der externer Link Homematic-IP-Familie ausgetauscht. Sie stammen auch von externer Link eQ-3 und werden u.a. durch den Elektronik-Versand externer Link ELV vertrieben.

Komponenten von Homematic IP

Zwei Klima-Komponenten für den Innenraum von Homematic IP
Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor (HmIP-STH) und Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display (HmIP-STHD)
Foto: Harry Kellner


Mit diesem Tausch sind zunächst alle panStamp-Komponenten deaktiviert worden und werden nun schrittweise durch die Homematic-Sensoren HmIP-STH oder HmIP-STHD ersetzt. Insgesamt 19 panStamps-Battery-Boards haben lange und sehr, sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Das externer Link panStamp-Netz musste nur weichen, da ich in meinem Haus nur noch zwei Funk-Systeme (Z-Wave und Homematic) nutzen will.