Das Uhrenthema läßt mich nicht los und mit der Anschaffung eines interner Link3D-Druckers ist die Mechanik-Hürde niedriger geworden. Angeregt durch die NeoPixel-Clock V2 von externer Link Steve Manley geht es nun weiter. Ich habe zunächst die Kunststoff-Segmente als Halterung für die LED-Komponenten ausgedruckt - die Links zu den benötigten Druck-Dateien findet man im Kommentar beim Nachbau-Video von externer Link Steve Manley.

Mein erster Druck-Output: ein 1/4 Segment für die Arduino LED-Clock 2

Mein erster Druck-Output: ein 1/4 Segment für die Arduino LED-Clock   Foto: Harry Kellner


Das neue Modell für eine große DCF-Uhr mit 97 Leuchtdioden besteht aus vier 90°-NeoPixel-Segmenten, einem NeoPixel-Ring mit 24 LEDs und einem NeoPixel-Ring mit 12 LEDS. Alle RGB-LED-Elemente stammen von externer Link Adafruit. Die RGB-LEDs WS2812 werden seriell über drei Leitungen (+5 V, Gnd und Data) angesteuert. Der Arduino wertet das Wikipedia-EintragDCF-Signal aus und erzeugt die Punkte für die aktuelle Uhrzeit.

Auf einem Ring aus 60 RGB-Leuchtdioden werden alle Zeiger und Markierungen angezeigt: zwölf gelbe Markierungen für die Stundenstriche, ein blauer Stundenzeiger, ein weißer Minutenzeiger, ein roter Sekundenzeiger und ein angedeutetes Pendel aus vier roten LEDs.


Dieses Vorhaben wurde nicht abgeschlossen und anderen interner LinkProjekten geopfert.